top of page

Strategieentwicklung

“What we need to do is always lean into the future; when the world changes around you and when it changes against you - what used to be a tail wind is now a head wind - you have to lean into that and figure out what to do because complaining isn't a strategy.”​

- Jeff Bezos -

Strategien basieren auf folgendem Leitsatz: „Um erfolgreich zu sein müssen Umsätze gesteigert und Kosten gesenkt werden“. Dieser wirtschaftliche Denkprozess ist sinnvoll aber leider nicht immer im Detail durchdacht. Die am häufigsten eingesetzten Maßnahmen sind finanzielle Ressourcen im Bereich Marketing zu reduzieren, Mitarbeiter zu kündigen und Lieferanten in operativen Prozessen zu integrieren.
 

Die Auswirkungen sind sofort bemerkbar aber Konsequenzen nicht. Reduktionen im Bereich Marketing verursachen weniger Präsenz, Kundenservice ist nicht gewährleistet wegen fehlender Mitarbeiter daher das logische Resultat, reduzierte Umsätze.

 

Dies ist eher eine Reaktion auf eine unvorhergesehene Situation und keine Strategie. Die Strategieentwicklung ist weitaus komplexer und erfordert eine gute Planung und Analyse von Ressourcen, Kernkompetenzen und Marktumfeld. Der Begriff Strategieentwicklung bezeichnet den Prozess, in dem die Verantwortlichen eines Unternehmens einen Konsens darüber erzielen, wie das Unternehmen mittel- und langfristig erfolgreich auf seinem Markt agieren will.

 

Um eine sinnvolle Strategie entwickeln zu können, müssen die folgenden Grundlagen berücksichtigt werden:

​

  • Purpose - Warum gibt es uns?

  • Mission - Was treibt uns an?

  • Ziele - Was wollen wir erreichen?

  • Strategie - Was müssen wir tun?

  • Taktiken - Wie machen wir es?

  • Implementierung - Wie muss es integriert werden?

  • Monitoring - Wie kann es überwacht werden?

  • Adaptieren - Was muss geändert oder neu überdacht werden?

 

Dem zufolge wird ein kritisches Thema vergessen, die sogenannte Umfeld-Anpassung. Um dauerhaft erfolgreich zu sein und Änderungen effektiv in den Geschäftsalltag zu integrieren, ist die Grundregel das Arbeitsumfeld und die vorhandenen Ressourcen aufeinander abzustimmen.

Um sicherzustellen, dass eine nachhaltige Strategie entwickelt wird, nutzen wir verschiedene Methoden um Ihr Unternehmensumfeld zur analysieren und die perfekte Lösung für Sie zu finden.

bottom of page